Sonntag, 24. Januar 2016

Schoko-Rumtrüffel selbst gemacht, kann das was werden?


Ich liebe Schoko-Rumtrüffel, deshalb war es auch nur eine Frage der Zeit, bis ich versuchen würde, sie einmal selbst herzustellen. Heute ist es soweit: Ich starte meinen ersten Versuch, eigene Schokotrüffel herzustellen, aber kann das was werden? Ich bin gespannt und nehme dich dabei heute mit.

Mein Rezept habe ich in der Chefkoch-App gefunden, in der ich schon einige leckere Rezepte für mich entdeckt habe. Laut dem Rezept braucht man folgende Zutaten:

100g Zartbitterschokolade                            
100g Butter                                                  
25g Kakao                                              
2 EL blanchierte, fein gemahlene Mandeln
1 EL Rum                                               
 und Schokostreusel                                  

Zuerst soll man die Zartbitterschokolade im Wasserbad schmelzen, dann die Butter schaumig rühren und nach und nach den Puderzucker, den Kakao (, die beide vorher gesiebt worden sind,), die Schokolade und die Mandeln (können auch weggelassen werden) dazugeben. Als letztes soll der Rum hinzugegeben werden.
Nachdem die Masse 2-3 Stunden kaltgestellt worden ist, kann man daraus kleine Kügelchen formen und sie in den Schokostreusel wälzen. Bevor man sie dann genießen kann, sollen sie nochmal kaltgestellt werden. 

An sich hört sich dieses Rezept schonmal recht einfach an. Ob das auch so einfach geklappt hat, kannst du hier in der Fotogalerie sehen :).





Nachdem der Teig dann 2 Stunden kühl stand, konnte ich die kleinen Pralinchen daraus formen und sie in Schokostreusel wälzen. Dabei kam das heraus:























Fazit: Das Rezept ging wirklich richtig einfach und die Schoko-Rumtrüffel schmecken super lecker. Ich kann es auf jeden Fall weiterempfehlen und werde es sicher nochmal verwenden :).

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen